Von starren Rahmenverträgen zum flexiblen Online-Versand – so macht’s Duria Global GmbH
Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit einer Hausspedition, wechselte der Superfoods Vertreiber Duria Global GmbH & Co. KG, schließlich zur digitalen Versandplattform Sendify. Der geschäftsführende Gesellschafter Holger Apel erzählt in diesem Artikel, wie der Wechsel zustande kam.
Von starren Rahmenverträgen zum flexiblen Online-Versand – so macht’s Duria Global GmbH
Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit einer Hausspedition, wechselte der Superfoods Vertreiber Duria Global GmbH & Co. KG, schließlich zur digitalen Versandplattform Sendify. Der geschäftsführende Gesellschafter Holger Apel erzählt in diesem Artikel, wie der Wechsel zustande kam.
Duria Global GmbH & Co. KG vertreibt eigenentwickelte Protein-Produkte und Superfoods an Kunden wie Edeka-Südwest, Rossmann und Kaufland. Diese Produkte versendete das Unternehmen lange Zeit auf Paletten mit einer traditionellen Spedition. Holger Apel, geschäftsführender Gesellschafter von Duria Global GmbH & Co. KG, kannte zwar die Preise für die Standardpaletten, die regelmäßig verschickt werden, allerdings müssen immer Tagesanfragen bei der Hausspedition gestellt werden, sobald eine Palettensendung nicht dem Standard entsprach. Das war ziemlich aufwendig. Außerdem findet er es grundsätzlich gut, wenn man eine alternative Versandlösung hätte. Falls es mit der Hausspedition nicht klappt, sollte man auf eine andere Versandlösung ausweichen können. Daher begann Apel sich im Internet nach einer einfacheren Versandalternative für Paletten umzuschauen und entdeckte schließlich die digitale Versandplattform Sendify:
“Wir haben einfach geschaut – was gibt es auf dem Markt? Gibt es noch Alternativen? Dann sind wir auf Sie gestoßen und was uns da sehr gut gefallen hat, war diese Plattform […], wo man im Prinzip direkt einen Preis bekommt für das, was man gerade bucht. Bei unserer Hausspedition kenne ich zwar die Preise für die Sendungen, die ich regelmäßig habe, aber für alle anderen muss man immer [speziell] anfragen”, erzählt Apel rückblickend.
Nach einigen Testsendungen ist das Unternehmen für den Stückgut-Versand bei bestimmten Kunden komplett zu Sendify gewechselt. Besonders zufriedenstellend findet Apel die einfache Handhabung der Plattform, die attraktiven Preise und der zuverlässige Kundenservice. Alle Stückgut-Transporte kann er nun einfach über die übersichtliche Sendify-Plattform abwickeln. Egal welche Maße oder welches Gewicht die Palette hat, jedes Mal kann schnell vorab ein Gesamtpreis per Suchmaske berechnet werden. Duria Global GmbH & Co. KG spart mit Sendify nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Geld. Ungefähr 10 % spart der Superfoods Vertreiber bei jeder Standardsendung über Sendify.
“Das war bei Sendify der Vorteil. Da kann ich im Internet nachschauen und direkt den Preis bekommen und das war sehr attraktiv für uns.”
Neben den guten Preisen und der einfachen Versandabwicklung auf der Plattform, war Apel sehr von Sendifys Kundenservice angetan: “Die Kommunikation läuft einwandfrei. Die Mitarbeiter, die das machen, sind ständig im Chat mit Ihnen. […] Es läuft einfach gut. Man hat direkt irgendwo Kontakt, man telefoniert nicht hinterher – und das ist für uns sehr wichtig.”
Auf die Frage, ob er Sendify weiterempfehlen würde, antwortete Apel folgendes: “Ich würde es empfehlen, weil man nichts dadurch verliert oder man investiert nicht irgendwelches Geld, wo man nicht weiß: lohnt sich das? Man kann für sich selber erstmal schauen und sich herantasten. Man kann so beliebig skalieren, wie es auf das Geschäft passt. So sind wir auch vorgegangen. Wir haben erstmal Testsendungen gemacht und haben dann einfach nach und nach erhöht. Da ist überhaupt kein Risiko dabei, man probiert es aus und stellt am Ende fest, es läuft rund und es ist konkurrenzfähig.”
“Sendify ist eine moderne Logistikplattform, die absolut den Puls der Zeit trifft und gut für ein Unternehmen, welches unterschiedliche Versandanforderungen oder Transporte hat.”