Logistik-Ratgeber

Hochsaison in der Logistik

Sendify erklärt: Peak Season in der Logistik

In der Hochsaison gibt es einige Termine, an denen sie endet, und ungefähre Zeiten, zu denen sie enden kann. Das hängt alles von den Schwankungen des Marktes ab. Die Verbraucher sind diejenigen, die entscheiden, wann die Produkte in die Regale kommen müssen. Aber die Kunden mögen Regelmäßigkeit, sie mögen sie mehr als die meisten Unternehmen. Wenn sie wissen, wann es gute Angebote gibt, dann werden sie auch bestellen. Die wichtigsten Jahreszeiten sind Halloween, Weihnachten und Neujahr. Dazu gehören auch solche Werbeaktionen wie Black Friday, Cyber Monday und Super Saturday (der letzte Samstag vor Weihnachten).

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die größten Hochsaisonen alle gegen Ende des Jahres stattfinden. Das bedeutet, dass Unternehmen ab Januar Zeit haben, die Auswirkungen der letzten Hochsaison zu bewerten und Vorbereitungen zu treffen, um diese Hürden in etwa zehn Monaten zu überwinden. Das ist genug Zeit, um vor Ort größere Anpassungen vorzunehmen, und vielleicht auch genug Zeit, um die Gesundheit der Lieferkette insgesamt zu verbessern, wenn die Anstrengungen zur Unterstützung von einem Ende zum anderen weitergehen. Die Vorbereitung auf die Hochsaison bedeutet, dass man sich die Mühe macht, zu recherchieren und zu berichten, wie die letzte Hochsaison verlaufen ist. Wenn sie gut gelaufen ist, sollten Sie die bestehenden Rahmenbedingungen und Verfahren nach Möglichkeit verbessern.

Wenn es schlecht gelaufen ist, ist es an der Zeit, Fragen zu stellen:
  • Wie ist es schlecht gelaufen,

  • und wenn es schief ging, welche Lösungen wurden verwendet, um das Problem zu lösen?

Hochsaison und die richtige Planung

Eine Sache, die für alle sehr schief lief, war Covid-19. Die gesamte Lieferkette verzögerte sich von einem Ende zum anderen. Die Produktion verlangsamte sich, wenn die Arbeiter nicht erscheinen konnten, und die Lieferungen wurden durch überladene Lastwagen, Züge und Schiffe verzögert, die auf einmal losgeschickt wurden und tagelange Schlangen an den Eingangshäfen bildeten. Ein eher unbedeutenderes Ereignis sind Schließungen an Feiertagen. Auch die Menschen, die an der Basis der Lieferkette arbeiten, brauchen eine Auszeit. Wenn die Hersteller eine Pause einlegen, bedeutet das, dass ein oder zwei Tage lang nichts Neues hergestellt wird. Oder wenn etwas anderes passiert, z. B. ein Streik oder eine größere Unternehmensumstrukturierung, werden überhaupt keine neuen Produkte hergestellt. In den Wochen vor dem Feiertagsgeschäft ist in diesen Betrieben am meisten los, so dass sie ihre Arbeit wahrscheinlich zuerst erledigen. Bestellungen in letzter Minute werden wahrscheinlich nicht ausgeführt. Deshalb ist eine vorausschauende Planung die beste Option, die den größtmöglichen Zugang zu Lösungen bietet, bevor Probleme auftreten können. Probleme zu beheben, wenn sie auftreten, führt nur zu weiteren Verzögerungen für Verkäufer und Verbraucher, die nicht ohne Grund alle zur gleichen Zeit einkaufen.

Präventive Planung ermöglicht flexible Lösungen für Probleme im Voraus. Lassen Sie niemals ein Problem auf sich beruhen, denn es bleibt noch viel Zeit, es zu lösen. Die Hochsaison kommt vielleicht nur einmal im Jahr, aber sie trifft uns hart.

Welche Schwierigkeiten gibt es?

Vorhersage von Beginn und Ende der Hochsaison

Viele Einzelhändler bieten bereits Anfang November Angebote an, noch vor den großen Werbeaktionen wie Black Friday, Cyber Monday usw., die in der Regel bis zum Tag vor Weihnachten dauern.

  • Eine Verkennung des Beginns und des Endes der Hochsaison kann für Unternehmen extrem kostspielig sein, da sie entweder vor dem Ansturm unnötige Arbeitskräfte und Geräte bezahlen oder nicht in der Lage sind, die eingehenden Mengen zu bewältigen

Vorhersage der Mengen

  • Die Hochsaison bringt einen massiven Zustrom von Bestellungen über alle Kanäle hinweg mit sich
  • Die Vorhersage des Zeitpunkts, an dem das Volumen ansteigt, und die Frage, wie dieses Volumen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann, stellt für die meisten Unternehmen eine enorme Aufgabe dar, sowohl aus Kosten- als auch aus Servicegesichtspunkten, wobei eine ungenaue Vorhersage andere Schwierigkeiten nur noch verschlimmert

Umgang mit Arbeitskräften und Effizienz

Da sich die Arbeitslosigkeit auf einem 50-Jahres-Tief befindet, wird die Auswahl an Saisonarbeitskräften von Tag zu Tag geringer, was die Unternehmen bei der Besetzung von befristeten Stellen in eine Zwickmühle bringt

Die richtigen Strategien, um die Hochsaison zu überwinden

Lieferungen und Liefertermine verfolgen

Sobald eine Sendung das Lager verlässt, sollten die Lagerhäuser ihren Weg weiter verfolgen. Wird die rechtzeitige Lieferung nach dem Versand nicht überwacht, führt dies zu verärgerten Kunden

Neuaufteilung der Artikelbereiche in der Hochsaison

Die Neuaufteilung der Spitzenbereiche kann die Leistung verbessern und Verzögerungen verringern, wenn sich die Kundenbedürfnisse im Laufe der Saison ändern

Nutzen Sie die Vorteile des Omnichannel-Bestands

Der Omnichannel-Bestand umfasst Strategien zur Auftragsabwicklung, die den Einsatz von stationären Geschäften zur Abwicklung von mehr Sendungen ermöglichen

Systeme integrieren

Die Integration verbessert die Zusammenarbeit und verringert das Risiko von Fehlern

Diversifizieren Sie Ihre Lieferkette

Die Zusammenarbeit mit mehreren Lieferkettenpartnern senkt das Gesamtrisiko

Vorbereitung auf die Hochsaison

Kommunizieren Sie mit Kunden und Zulieferern

  • Da die Hochsaison vor den Feiertagen liegt, müssen Unternehmen Bestell- und Versandfristen einhalten, um die Kundenbindung zu erhalten und zu pflegen
  • Teilen Sie Ihren Kunden immer mit, wann diese Fristen sind
  • Wenn ein Artikel nicht mehr vorrätig ist, sollten Sie dies auf der Website deutlich kennzeichnen, um Nachbestellungen zu vermeiden

Neben der Kommunikation mit Ihren Kunden sollten Sie auch mit Ihren Lieferanten in Kontakt bleiben

  • In der Weihnachtszeit ist viel los, daher ist es wichtig, dass Sie das Auftragsvolumen rechtzeitig mitteilen, um Auftragsrückstände zu vermeiden
  • Mit einem Backup lassen sich die Risiken während der Hochsaison verringern – denken Sie an alles, was Ihnen in der Hochsaison mit Ihrem Unternehmen und Ihren Lieferanten helfen wird

Frühzeitig versenden

Sie müssen gut vorbereitet sein, um das hohe Sendungsaufkommen zu bewältigen. Wenn Sie Ihre Sendungen so früh wie möglich verschicken, haben Sie genügend Zeit, um die Artikel rechtzeitig an die Kunden auszuliefern

Berücksichtigen Sie alle Versandoptionen

Größere Unternehmen mit einem größeren Versandvolumen können verschiedene Versandarten wie FTL und intermodalen Versand in Betracht ziehen, um ihre Sendungen vor der Urlaubssaison zu bewältigen

Blicken Sie in die Zukunft

Während der Hochsaison ist es wichtig, dass Sie planen und wissen, was Sie für das Jahr vorhaben.

  • Daten sind Ihr Freund und helfen Ihnen, verschiedene Werbeaktionen und Nachfrageschübe zu nutzen

Auch wenn die Planung im Voraus nicht immer perfekt ist, so ist sie doch besser, als während der Hauptsaison unvorbereitet zu sein